Über Wittmund

Wittmund - wo liegt das eigentlich?

Für die Touristiker an der südlichen Nordsee, für die Eingeborenen in der Mitte der Welt, nämlich in Ostfriesland, und für die, die es hierhin verschlagen hat, am Ende der Welt, kurz vor dem Deich.

Wittmund (www.wittmund.de) liegt zwischen Aurich und Jever in der historischen Landschaft Ostfriesland. Vom Stadtkern sind es bis zur Küste ca. 15 km. Flächenmäßig gehört Wittmund zu den größten Städten Niedersachsens.  Über den Fähranleger Harlesiel erreicht man die Nordseeinsel Wangerooge.

Der Stadtkern von Wittmund befindet sich auf der Geest, am südwestlichen Rand der ehemaligen Harlebucht (Marsch), die im Laufe der Jahrhunderte Stück um Stück eingedeicht wurde.

Geschichte

Die Geestrandstadt Wittmund und ihre Umgebung sind uraltes Siedlungsgebiet. Der Marktflecken war früh an das innerostfriesische Wegenetz angeschlossen und handelspolitisch auch zur nahen Küste orientiert. Um 1200 ist Wittmund der zentrale Ort der Landgemeinde Wangerland und heißt zu dem Zeitpunkt Wiedemund oder Wiedemundheim. Die territorialen Einheiten der Landgemeinden orientierten sich in etwa an den alten friesischen Gauen. Esens war der Zentralort des Harlingerlandes. Stadtrechte hatte Wittmund bereits 1567 durch die Regentin Agnes Gräfin Rietberg erhalten. Im 17. Jahrhundert verfielen diese Stadtrechte wieder und wurden erst 1929 erneut verliehen.

Bereits im Jahre 1916 wurde Wittmundhaven als Anflugplatz für Zeppeline Standort eines fliegenden Verbandes.

Seit 1961 ist das Jagdgeschwader 71 "Richthofen" in Wittmundhafen stationiert.

Seit dem 15. Oktober 2006 steht an der Kreuzung B 210/Isumser Straße ein Kampfjet des Typs F-4F Phantom, der die Verbundenheit der Stadt mit der Bundeswehr zeigen soll.   Zu einer zunehmenden Attraktion gehören auch die „Hands of Fame“ (www.hands-of-fame.de)  in der Fußgängerzone "Pudding"!