Kontakt | Impressum |
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web

Schulranzensammlung

Schulranzen - Aktion

Angeregt durch Frau Edda Ahlvers hat sich der Lions Club Wittmund einer interessanten „Schulranzenaktion“ verschrieben. Getragen wird das Projekt von GAIN, einer internationalen Hilfsorganisation, die seit 1990 in vielen Ländern der Welt humanitäre Hilfe leistet. Das Projekt steht unter dem Motto „Helfen macht Schule“. Wo Armut herrscht, da geben die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel aus. Wenn dann noch etwas übrig ist, kaufen sie Kleidung oder Medizin. Für die Schulausstattung der Kinder bleibt kein Geld mehr übrig. So wachsen Kinder als Analphabeten auf und haben wenig Hoffnung, dass sich ihr Leben jemals ändern wird. Daher sammeln wir gebrauchte Ranzen und füllen sie dann mit vorgegebenem Schulmaterial und erleichtern so einem Kind aus Armenien, Irak, Indien, Tadschikistan den Schulbesuch in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ein gefüllter Ranzen mit Heften, Stiften und Stofftier

AKTION – Edda Ahlvers und Jens Hartig haben die Idee, und die Lions Wittmund helfen und packen mit an

WITTMUND HIN – Edda Ahlvers und Jens Hartig waren am Sonnabend glückliche „Vollender“ einer langen und gut vorbereiteten Aktion. Die Wittmunderin hatte sich vor etwa zwei Jahren vorgenommen, den Kindern in der Welt, die wirklich so arm sind, dass ihre Eltern beim Thema Bildung finanziell nicht mehr mithalten können, zu helfen. „Es darf nicht sein, dass Kindern keine Schulbildung ermöglicht werden kann“, so Edda Ahlvers. Auch wenn Schulen da seien, so fehle es dann den Kindern an der notwendigen Grundausstattung wie Ranzen, Schreibhefte und vieles mehr.

So begann sie vor zwei Jahren gebrauchte Schulranzen zu sammeln und wurde dabei unterstützt von Familie Jens Hartig aus Friedeburg. „Wir wünschten uns, dass die Spender der Ranzen sie auch füllen“, berichtet die „Helferin“. Das sei aber nicht gelungen und deshalb habe sie sich an den Lions-Club in Wittmund gewendet, der für circa 200 Ranzen eine notwendige Grundausstattung im Wert von 4000 Euro bestehend aus Heften, Stiften, Etui, Hygieneartikeln, Stofftier und vielem mehr spendete. .Sonnabend war es endlich so weit.

Etwa zehn Mitglieder des Lions-Club, zum Teil mit ihren fleißigen Kindern am Start, füllten die Ranzen. Bürgermeister Rolf Claußen hatte als derzeitiger Lions-Präsident den Ratssaal zum Packen zur Verfügung gestellt, die Ranzen waren bis zu diesem Packtermin ebenfalls im Rathaus gelagert. Edda Ahlvers hat sich lange um eine geeignete Hilfsorganisation gekümmert und mit „GAIN“ (Global Aid Network) das geeignete Hilfswerk gefunden, das mit verschiedenen Projekten in armen Ländern hilft. Das Ranzenprojekt gehört dazu, die gespendeten und gepackten Ranzen – es waren insgesamt schließlich 239 – wurden noch am Abend von einem „GAIN“-Transporter abgeholt. Ziel für diese materielle Spende sind verschiedene Länder wie Indien, Israel, Irak, Ukraine oder Armenien.

„Eine tolle Aktion, wir freuen uns schon auf die nächsten 100 Ranzen“, so Lions-Sekretär Jens Hartig.

Frau Edda Ahlvers, Immelmannstr. 15 in Wittmund, Tel. 04462/946333 würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Wir treffen uns: Residenz Wittmund
Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Clublokal „Residenz am Schloßpark“

Am Markt 13

26409 Wittmund