Obstgarten

Lions Obstgarten

Der Lionsclub Wittmund unterhält seit 1994 in Berdumer Altendeich in der Marsch eine wunderschöne Streuobstwiese. Die Fläche von ca. 3000 m² ist von einem Lionsfreund gepachtet. Seinerzeit wurden mehr als 30 heimische, aber schon seltene Obstbäume – überwiegend Apfelbäume- gepflanzt. Jeder Lionsfreund hat als Pate einen Baum zu betreuen!

Umgeben ist diese herrliche Obstwiese von einem in der Marsch erforderlichen dichten Windschutz, der gleichzeitig ein Biotop für zahlreiche Tierarten geworden ist. Der Windschutz wird ebenso wie die Obstbäume einmal im Jahr geschnitten. Ansonsten wird die Wiese hin und wieder nur gemulcht. Wir legen großen Wert darauf, dass weder Boden, noch die Bäume mit chemischen Mitteln behandelt wird.

Seit dem Jahre 2006 können wir im Herbst so gute Obsternten verzeichnen, dass sich eine Vermostung lohnt. Also werden von den Lionsfreunden nebst Familien die Bäume im Herbst anlässlich des traditionellen Obstgartenfestes abgeerntet, und die Äpfel in Ostiem vermostet. In den letzten Jahren konnten wir jeweils etwa 2000 Liter naturreinen Apfelsaft ohne Konservierungsstoffe gewinnen, ein stolzes Ergebnis. Das sind immerhin 190 Literflaschen Apfelsaft. Dieser naturreine, ungezuckerte Apfelsaft, der über 1 Jahr haltbar ist, wird dann an die Kindergärten in Wittmund und die Schulmensen in Wittmund und Friedeburg kostenlos verteilt, damit die Kinder und Schüler dadurch den Geschmack naturreiner Säfte kennen lernen können.