Kontakt | Impressum |
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web

Unser Club

Der Lions Club Wittmund wurde am 29. September 1984 gegründet.
Unser Patenclub ist der Lions Club Jever.
Bereits über 30 ereignisreiche Jahre liegen hinter uns.
Heute sind wir 36 Mitglieder, die sich dem Gründungsgedanken verbunden fühlen.

Durch unsere Aktivitäten sammeln wir Geld für einen guten Zweck.

Es wird z. B. eingesetzt um:

• ausgewählte Projekte der Kinder- und Jugendbetreuung zu fördern
  • die Lehrerfortbildung in Schulen des Landkreises Wittmund zur Gewalt- und Drogenprävention zu ermöglichen
  • kulturelle Veranstaltungen im Landkreis zu fördern
  • die Arbeit des Sielhafenmuseums zu unterstützen
  • Hilfe für unverschuldet in Not geratene Mitbürger zu erbringen
  • die Förderung internationaler Jugendbewegungen zu leisten
  • die Aktion "Versöhnung über Gräbern" der Deutschen Kriegsgräberfürsorge zu unterstützen
  • Bei allen Aktivitäten wollen wir selbst aktiv und persönlich tätig werden, das zeichnet uns als LIONS

In den letzten 12 Jahren unterstützte der Lions Club Wittmund mit mehr als 100.000 EURO folgende Projekte:

Kinder- und Jugendarbeit
Bildungsförderung

Altenarbeit
Kranke und Hilfsbedürftige
Krebsberatung
Drogenprävention
Sielhafenmuseum
Unterstützung sozial Schwacher
Förderung kultureller Projekte
Kriegsgräberfürsorge

DGzRS
Internationale Hilfsprojekte
Katastrophenhilfe

andere gemeinnützige Vereine

Der Lions Club Wittmund gehört zu Lions Clubs International mit 1,3 Millionen Männern und Frauen in 197 Ländern der Erde. Das ist die weltweit größte Hilfsvereinigung und als eine der größten Nichtregierungsorganisationen den Vereinten Nationen angeschlossen. Oberstes Ziel ist es: „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“. Das Lions-Motto lautet: „We serve – Wir dienen“. Lions helfen am Ort und in der Region überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat. Sie engagieren sich in Deutschland und international dort, wo staatliches Handeln endet. Lions haben wenig mit Löwen gemeinsam, auch wenn ein doppelter Löwenkopf das Symbol der Vereinigung ist. Lions ist eine Abkürzung der englischen Begriffe „Liberty, Intelligence, Our Nation`s Safety“. Auf Deutsch darf man das heute interpretieren als „Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen der Gemeinschaft“. Auch eine schlichtere Deutung wird bei den deutschen Lions umgesetzt: „Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos". Hinter allen Vorhaben steht der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir treffen uns: Residenz Wittmund
Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Clublokal „Residenz am Schloßpark“

Am Markt 13

26409 Wittmund